Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag 2022

Rund um den Internationalen Frauentag am 8. März 2022 finden eine ganze Reihe von interessanten, pandemie-konformen Veranstaltungen statt. Genauere Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem aktuellen Flyer.

 

So werden am 1. und am 8. März 2022 (dienstags), jeweils um 19.30 Uhr, im Kino-Center Husum zwei sehr spannende Filme gezeigt, die das Aufbegehren und den Kampf um die Gleichberechtigung der Frauen sehr eindrucksvoll zeigen.

 

Einmal der Film "Die Unbeugsamen" (D 2021) von Torsten Körner am 1. März, der die Geschichte der ersten Parlamentarierinnen in der Bonner Republik und ihren harten Kampf für die Gleichberechtigung der Frauen, die sie gegen "erfolgsbesessene und amtstrunkene Männer wie echte Pionierinnen buchstäblich erkämpfen mussten".

 

Hier ist neben dem Filmklub Husum auch die Kreisarbeitsgemeinschaft (KAG) der hauptamtlichen Gleichstellungsbeauftragten in Nordfriesland, also auch die Gleichstellungsbeauftragte des Amtes Nordsee-Treene, Kirsten Schöttler-Martin, Kooperationspartnerin der Husumer Gleichstellungsbeauftragten, Britta Rudolph als Veranstalterin. 

 

Der zweite Film am 8. März heißt "Die Misswahl - der Beginn einer Revolution" (F/GB 2020) von Philippa Lowthorpe erzählt beeindruckend, wie junge britische Aktivistinnen das mediale Großereignis der Misswahlen stören und ihren frauenpolitischen Protest gegn die Vermarktung von Frauenkörpern energisch zum Ausdruck bringen.

 

Am Freitag, den 11. März 2022, schließlich gibt es ab 19 Uhr eine Live-Lesung mit der Frauentheatergruppe 5plus1 im Internet (über die Software Zoom) mit dem Titel "Die Frau ist frei geboren".

 

Viel Spaß bei diesen interessanten Angeboten zum Internationalen Frauentag 2022 und einen regen Gedankenaustausch hinterher!