Selbstverteidigung für Frauen gestartet

Die Gleichstellungsbeauftragte (GB) des Amtes Nordsee-Treene, Kirsten Schöttler-Martin, freut sich, dass jetzt wieder ein Kursus zur Selbstverteidigung (SV) für Frauen in Friedrichstadt gestartet ist. Es ist nach 2016 bereits der zweite in der Treenestadt.

Interessierte Frauen ganz unterschiedlicher Altersgruppen trafen sich zum ersten Termin mit Trainer Marc Petersen, als Polizist in Flensburg tätig, der Vorsitzenden des Friedrichstädter Turnvereins, Maike Schubert, und Kirsten Schöttler-Martin zum Auftakt in der Turnhalle der Eider-Treene-Schule, die den notwendigen Raum und die Ausstattung für das Erlernen der Selbstverteidigung bietet.

Kooperation mit Friedrichstädter Turnverein

Bereits zum zweiten Mal nach 2016 wurde dies durch die Kooperation mit dem Friedrichstädter Turnverein möglich, deren Vorsitzende das Erlernen von effektiven Abwehrtechniken für Frauen bei körperlichen Angriffen für genau so notwendig und sinnvoll erachtet wie die GB.

"Dieser zweite Kursus in Friedrichstadt sollte eigentlich schon im Sommer 2021 starten, aber da machte mir Corona einen Strich durch die Rechnung", so erläutert Kirsten Schöttler-Martin.

Nach der Vorstellungsrunde berichteten die Frauen am ersten Abend auch über ihre Motivation, zu diesem Kursus zu kommen; einige von ihnen hatten auch schon selber Bedrohungssituationen und Angriffe von Männern erlebt.

SV-Kursus vor Auslandsreise allein

So hat eine jüngere Teilnehmerin bewogen, sich zu diesem SV-Kursus anzumelden, dass sie in nächster Zeit einen längeren Auslandsaufenthalt und zwar ganz allein vor sich hat, eine andere arbeitet in der Jugendhilfe mit jungen Erwachsenen, die nach ihrer Erfahrung leider häufig aggressiv und zunehmend auch gewaltbereit seien.

Eine Teilnehmerin Ende 40 berichtet, dass sie schon einmal an der Haustür bedroht worden sei, andere halten es für sinnvoll und notwendig, die Verteidigungsgriffe, die sie schon mal in einem ersten Kursus gelernt haben, hier aufzufrischen. Und für viele war es einfach auch praktisch und gut, dass dieser SV-Kursus jetzt quasi vor ihrer Haustür stattfindet.

Für das nächste Jahr plant die Gleichstellungsbeauftragte des Amtes Nordsee-Treene übrigens, einen zweiten SV-Kursus in Hattstedt anzubieten, wo ein erster in Kooperation mit dem TSV 2017 stattfand.