Kommunalwahl am 14. Mai: Mehr Frauen in die Parlamente!

„Mehr Frauen in die Kommunalpolitik!“ – so ist die gemeinsame Veranstaltung von Eva-Maria Kühl, Amtsvorsteherin, und Kirsten Schöttler-Martin, Gleichstellungsbeauftragte des Amtes Nordsee-Treene, betitelt, die am Donnerstag, 26. Januar 2023, um 19 Uhr, in Christiansens Gasthof in Hattstedt stattfindet. Denn die nächsten Kommunalwahlen in Schleswig-Holstein finden am 14. Mai statt, stehen also quasi vor der Tür!

Und auch in der dann zu Ende gehenden Wahlperiode war nur rund ein Viertel der Kommunalparlamente im Land weiblich besetzt! „Das muss sich dringend ändern“, sagt die Gleichstellungsbeauftragte, die natürlich auch weiß, dass es ganz große Probleme gibt, überhaupt Nachwuchs für die politischen Mandate und Gremien in Gemeinden zu finden, egal, ob Männer oder Frauen.

Gestalten und entscheiden auch Sie mit!

Doch der Aspekt der Parité, also der Besetzung 50:50, bleibt trotzdem das Ziel, denn nur, wenn Frauen vor Ort mitreden, mitentscheiden, mitgestalten, werden  ihre Themen  mitbedacht,  wird Gleichberechtigung  gelebt. Vorausgesetzt natürlich immer, Familienarbeit wird gerecht aufgeteilt, denn nur, wenn Papa aktiv mit anpackt, kann Mama auch losgehen und Politik machen!

Referentin des Abends ist Anke Homann, die Vorsitzende des Landesfrauenrates (LFR) aus Kiel, die zum Thema „Gleiche Macht für alle – Frauen in politischen Ämtern und Mandaten!“ spricht. Die Landesarbeitsgemeinschaft S-H der hauptamtlichen Gleichstellungsbeauftragten (LAG) arbeitet zu diesem Thema schon länger mit dem LFR intensiv zusammen.

Anschließend soll angeregt zwischen erfahrenen Kommunalpolitikerinnen aus dem Amtsgebiet und interessierten Neueinsteigerinnen in die Kommunalpolitik diskutiert werden, die ganz besonders zu diesem Abend eingeladen sind – aber auch Männer sind hier ausdrücklich willkommen!