Girls' und Boys' Day 2021 wieder digital

... sitzen Mütter und Väter am Rand eines Fußballfeldes. Sagt einer in die Runde: "Das ist ja ein Mädchen, die hat ja lange Haare!", sagt eine andere: "Nein, das ist ein Junge, der spielt ja Fußball!"

So ist das mit den Bildern und Vorstellungen in unseren Köpfen, wer wie auszusehen und welche was zu tun hat. Zumeist sind sie seit unserer eigenen Kindheit in uns verankert, haben somit eine lange Tradition, sind oft schon starr geworden. Sich einmal selber zu hinterfragen: "Wie reagiere ich eigentlich, wie sehen meine (Vor-)Urteile aus?", kann sicherlich nicht schaden.

Und genau um diese Rollenbilder, die festen Zuschreibungen, was Mädchen und Jungen können und wollen und was eben auch nicht, darum geht es beim jährlichen Girls' und Boys' Day, der Deutschland weit in diesem Jahr am 22. April stattfand; allerdings aufgrund der Corona-Pandemie wie auch schon 2020 nur digital.

Warum sollen Mädchen nicht "ganz normal" und in größerer Zahl auch KfZ-Mechatronikerinnen, Ingenieurinnen oder Tischlerinnen werden, und Jungen nicht verstärkt Erzieher im Kindergarten oder Pflegefachkraft? Nur, weil es schon immer so war ...? Das ist heute nicht mehr zeitgemäß und passend und wird den vielfältigen Wünschen der Mädchen und Jungen auch nicht gerecht. Darum unterstützt auch Bundesfamilien- und Gleichstellungsministerin Dr. Franziska Giffey als Schirmherrin diesen Aktionstag, der schon eine lange Tradition hat.


Sinnvoller Schnuppertag für Schüler:innen

Auch wir als Amt Nordsee-Treene sind schon lange beim Girls' und Boys' Day mit Angeboten in der IT und im Baubereich oder in einer der Kindertagesstätten im Amtsgebiet dabei. Die Rückmeldung der Mädchen und Jungen ist hinterher immer sehr positiv - sie haben viel und Neues gelernt und es hat auch noch Spaß gemacht!

Langfristiges Ziel dieses Projekttages, aber auch vieler anderer kreativer Aktivitäten bundesweit ist es, die rosa-blaue Berufswelt aufzubrechen und eine bunt-gemischte daraus zu machen! Denn wie heißt es in einem Slogan so schön und wahr: "Berufe haben kein Geschlecht!" Dafür setzen auch wir Gleichstellungsbeauftragte, wie ich als GB des Amtes Nordsee-Treene in Mildstedt (Kreis Nordfriesland) uns ein, um allen die gleichen Chancen zu geben und ihren Begabungen, Interessen und ihrem Spaß an Ausbildung oder Studium und in ihrem späteren Job gerecht zu werden!