Girls' Day 2022 im Amt Nordsee-Treene

Nach zweijähriger Corona bedingter Pause war es in diesem Jahr am 28. April endlich wieder möglich, den Girls' und Boys' Day in Präsenz zu begehen. "Ich freue mich, dass es wieder losgeht und habe zwei Plätze für die Mädchen in der IT hier im Amt in Mildstedt und zwei Plätze für die Jungen in der KiTa in Schwabstedt mit Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen vor Ort anbieten können", resümiert Kirsten Schöttler-Martin, die Gleichstellungsbeauftragte des Amtes Nordsee-Treene, nach dem aktuellen Projekttag zur Berufsorientierung.

 

Zwar gab es dann letztlich nur eine Anmeldung, nämlich für den Girls' Day im Amt, aber dieser hat der 13-jährigen Lea, Schülerin an der Gemeinschaftsschule Husum, sehr gut gefallen und einiges gebracht. Dabei war sie vorher von dem Praktikum in der IT gar nicht so ganz überzeugt, wie sie sagt, und wollte eigentlich nur in die Verwaltung hinein schnuppern. "Aber dann war es total spannend in der IT und ich konnte mit zu echten Einsätzen in die Büros!", freute sich Lea hinterher.

 

Danach lernte sie etwas darüber, was es in der Leitungsassistenz der Amtsleitung eigentlich alles zu tun gibt, z.B. das genaue Sortieren des Posteingangs.

 

Für die Schülerin der 6. Klasse, die in ihrer Freizeit gern Fußball spielt und Fahrrad fährt, ist schon jetzt, rund drei Jahre vor ihrem Schulabschluss, klar, dass eine Stelle in der Verwaltung durchaus eine Option für sie wäre. "Das Amt finde ich richtig gut und die Arbeit hier interessant", war sie im Abschlussgespräch mit Kirsten Schöttler-Martin sicher.

In 8. Klasse noch zwei Berufspraktika

In der 8. Klasse machen die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule dann noch zwei Berufspraktika - entweder als zwei einwöchige Berufsorientierungskurse oder als einen zweiwöchigen. Hier kann sich Lea gut vorstellen, sich einmal über die dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten zu informieren. Aber auch den Beruf der Grundschullehrerin findet sie für sich gut und spannend, würde gern mit jüngeren Kindern arbeiten.

 

Gleichstellungsbeauftragte Kirsten Schöttler-Martin freute sich jedenfalls über Leas Engagement und ihre große Motivation beim Girls' Day 2022 im Amt und fand es schade, dass sie die Einzige aus ihrer Klasse war, die die Chance durch diesen Projekttag wahrnahm, obwohl die Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht viel dafür geworben hatten. Doch Freizeit gab es für die anderen Schülerinnen und Schüler deswegen nicht, denn sie mussten an dem Vormittag ganz normal in den Unterricht ...

 

Für nächstes Jahr hofft die Gleichstellungsbeauftragte dann wieder auf mehr Interesse und Teilnehmende an dem Girls' und Boys' Day im Amt. "Vielleicht spielte hier die allgemeine Corona-Trägheit und eine gewisse Ängstlichkeit immer noch eine Rolle", vermutet sie.

 

Dabei sei es besonders wichtig, dass sich die Mädchen mehr mit Spaß und Offenheit über die technischen, naturwissenschaftlichen und IT-Berufe informierten und die Jungen über die sozialen, pflegerischen und erzieherischen Berufe, in denen immer noch deutlich mehr Frauen in nur gering bezahlten Jobs arbeiten.

 

Ganz so, wie es in dem Motto einer neuen Infokampagne des Arbeitskreises "Arbeitsmarkt und Frauen" im Kreis Nordfriesland heißt: "Berufe haben kein Geschlecht!"

IT-Leiter André Mchantaf (links) und dem Auszubildenden Matthias Petersen machte es viel Spaß, der Schülerin Lea am Girls' Day im Amt jede Menge Neues zu erklären.