Equal Pay Day: Gleicher Lohn für Frauen und Männer!

Der März ist ein Frauen bewegter Monat: erst der Equal Care Day, bei dem es um die gerechte Verteilung der Pflege- und Sorgearbeit in unserer Gesellschaft geht, dann der Internationale Frauentag am 8. März, und nun der Equal Pay Day am 10. März 2021, bei dem es um die Forderung nach gleicher Bezahlung für gleiche Arbeit für Frauen und Männer geht.

Für die Angestellten oder Beamt*innen in einer bundesdeutschen Verwaltung im Öffentlichen Dienst ist das erfreulicherweise kein Thema, denn wir Frauen erhalten bei gleicher Tätigkeit, Eingruppierung, Stufe, Qualifikation etc. auch die gleiche Bezahlung wie unsere männlichen Kollegen.

Aber in der freien Wirtschaft sieht das ganz anders aus: hier beträgt die geschlechtsspezifische Lohnlücke (oder auch Gender Pay Gap genannt) bundesweit 2021 immer noch rund 19 Prozent, wie das Statistische Bundesamt berechnet hat. Und diese Differenz baut sich auch nur sehr langsam ab, so dass Deutschland im internationalen Vergleich leider immer noch Schlusslicht bleibt!

Der Aktionstag war und ist Teil der Strategie der Bundesregierung, den Lohnunterschied bis 2020 auf zehn Prozent zu senken – das hat leider nicht geklappt. Darum ist es auch weiterhin wichtig, sich für den Equal Pay Day stark zu machen, damit Frauen gerechterweise auch bald das gleiche Geld im Portemonnaie haben wie ihre männlichen Kollegen.