Wahlhelfer gesucht

Am 14. Mail 2023 findet die Kommunalwahlen in Schleswig-Holstein für die Gemeinde- und Kreisverwaltung statt.

Demokratie ist kein Selbstläufer. Wenn Sie Demokratie live erleben und unterstützen wollen, sind Sie herzlich eingeladen, sich als ehrenamtliche/r Wahlhelfer*in bei uns zu melden. Der Einsatz als Wahlhelfer*in wird belohnt. Als Dank für Ihre Hilfe erhalten die Wahlhelfer*innen ein Erfrischungsgeld in Höhe von 40€.

Sie haben noch nie in einem Wahlvorstand mitgearbeitet und wissen nicht, was am Wahltag zu tun ist?

Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Sie werden im Wahllokal von erfahrenen Mitgliedern des Wahlvorstandes eingewiesen. Die zuständigen städtischen Mitarbeiter*innen besuchen die Wahllokale und stehen jederzeit telefonisch als Ansprechpartner zur Verfügung.

Welche Aufgaben kommen auf Sie zu?

• Prüfung der Wahlberechtigung
  • Vermerk der Stimmabgabe im Wählerverzeichnis
  • Ausgabe der Stimmzettel
  • Beaufsichtigung der Wahlkabinen und -urnen
  • Auszählung der Stimmzettel ab 18 Uhr.

Die Mitglieder des Wahlvorstandes sind am Wahltag in zwei Schichten eingeteilt.
Zur Stimmenauszählung ab 18 Uhr ist der gesamte Wahlvorstand anwesend.

Wer kann Wahlhelfer*in werden?

Wahlberechtigte, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet und seit mindestens 6 Wochen seinen/ihren Wohnsitz im Wahlgebiet haben.

Sie haben Lust, uns zur Seite zu stehen, dann füllen Sie dazu einfach unser Wahlhelfer-Formular aus.

Bei Fragen steht das Wahlamt des Amtes Nordsee-Treene gerne zur Verfügung.