Amtsvorsteherin Eva-Maria Kühl einstimmig wiedergewählt

Minutenlanger Beifall der Mitglieder des Amtsausschusses des Amtes Nordsee-Treene zollte der gerade einstimmig wiedergewählten Amtsvorsteherin Eva-Maria Kühl, seit vielen Jahren Bürgermeisterin von Ostenfeld, Anerkennung und Respekt.

Eine große Gästeschar hatte sich neben dem Amtsausschuss und einigen Mitarbeitenden der Amtsverwaltung im Kirchspielkrug in Ostenfeld zu der konstituierenden Sitzung des Gremiums eingefunden, um neben der Amtsvorsteherin auch ihre beiden Stellvertreter zu wählen.

Zu diesen gewählt wurden, ebenfalls einstimmig, Holger Suckow, Bürgermeister von Uelvesbüll, - schon seit fünf Jahren in diesem Amt - , und neu Michael Hansen, Bürgermeister von Horstedt. Er trat die Nachfolge von Werner-Peter Paulsen, Gemeindevertreter von Nordstrand, an, der dieses Amt 15 Jahre innehatte.

Viele Gäste aus den Partnerämtern angereist

Nach der Benennung zahlreicher Mitglieder für die ständigen Ausschüsse und anderen Gremien, in denen das Amt vertreten ist, und den Berichten von Amtsvorsteherin Eva-Maria Kühl, dem Leitenden Verwaltungsbeamten Frank Feddersen und der Gleichstellungsbeauftragten Kirsten Schöttler-Martin, kamen die Gäste, die zahlreich aus den Partnerämtern angereist waren, zu Wort.

Den Anfang machte der Amtsvorsteher des Amtes Usedom-Nord, Wolfgang Gehrke, der sich bei der frisch wiedergewählten Amtsvorsteherin, aber auch bei allen anderen aus dem Amt, für die „tolle harmonische Zusammenarbeit“ bedankte. Er regte an, dass sich bald auch für die fünfte der Usedomer Amtsgemeinden, nämlich für das schöne Zinnowitz, eine Partnergemeinde aus dem Amtsgebiet fände.

Landrat von Hajnowka: „Aus Partnerschaft wurde Freundschaft“

Die nächste herzliche Grußbotschaft kam dann vom Landrat des polnischen Kreises Hajnowka, Andrzej Skiepko, der betonte, dass aus der seit dem Jahr 2000 bestehenden Partnerschaft mit dem Amt Nordsee-Treene längst eine Freundschaft geworden sei. Er bedankte sich bei Eva-Maria Kühl und auch bei allen anderen, „die diese Partnerschaft mit Leben füllen“, für das sehr gute Miteinander und überreichte ihr ein Bild mit einem Motiv aus der Region Hajnowka.

Nach der Vereidigung ihrer beiden Stellvertreter war es dann die zweite offizielle Amtshandlung der alten und neuen Amtsvorsteherin, die Mitglieder des Amtsausschusses, die nun ausgeschieden sind, für ihre ehrenamtliche Arbeit zu würdigen und ihnen ein Geschenk zu überreichen. Dies sind: Karl-Heinz Hansen aus Hattstedt, Gerda Sell aus Mildstedt, Werner-Peter Paulsen von Nordstrand, Henning Weitze und Walter Carstens aus Rantrum, Thorsten Andresen aus Schwabstedt und Barbara Thomsen aus Wittbek.

Würdigung der ausgeschiedenen Amtsausschussmitglieder

Die Ehrung nachgereicht wird an: Truels Reichardt aus Mildstedt, Tobias von den Hoff aus Schwabstedt, Gunnar Belbe-Krokowski aus Winnert und Gabriele Lönne aus Witzwort, die bei der Sitzung nicht anwesend waren.