Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Sitemap | Impressum | Datenschutz
Quicknavigation

Ausbildung im Amt Nordsee-Treene

Die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten im öffentlichen Dienst

Du möchtest eine Ausbildung beim Amt Nordsee-Treene machen, weißt aber noch gar nicht, was da auf dich zu kommt?

Voraussetzung:

Ein Schulabschluss mit der mittleren Reife oder eine ähnliche Qualifikation.

Dauer der Ausbildung:

3 Jahre / unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Verkürzung auf 2,5 Jahre möglich

Schulische Ausbildung:

Hauptsächlich findet der Unterricht in 5 Zeitblöcken in der Berufsschule Husum statt. Die Zwischenprüfung absolvierst du im Einführungslehrgang (6 Wochen) und deine Abschlussprüfung im Abschlusslehrgang (12 Wochen) an der Verwaltungsakademie Bordesholm. Ein weiterer schulischer Teil wird der interne Unterricht beim Kreis Nordfriesland sein. Dort wird der Unterricht von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den umliegenden Kommunen gestaltet und praxisnah an dich vermittelt.

Betriebliche Ausbildung:

Die betriebliche Ausbildung findet in den Fachbereichen im laufenden Verwaltungsbetrieb statt. Hier lernst du in den 5 Fachbereichen die verschiedenen Aufgaben in der Verwaltung kennen.  Alle 2 - 3 Monate wechselst du den Fachbereich  und bekommst so die Möglichkeit, viele Aufgabenbereiche und Tätigkeiten kennenzulernen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen dir mit Rat und Tat beiseite und werden deine Fragen ausführlich beantworten und bestimmte Aufgaben erklären.

Weitere Informationen zur Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten findest du hier.

Oder in unserem Faltblatt: Faltblatt: Amt Nordsee-Treene - Ausbildungsplatz [PDF: 565 kB]

Bewerbung:

Bist du interessiert? Dann achte bitte auf die Stellenausschreibungen in der örtlichen Presse, schau auf unserer Internetseite nach oder wende dich direkt an Herrn Michael Schefer aus dem Fachbereich Personal und Jugend.

Deine Bewerbung sollte folgendes beinhalten: Bewerbungsanschreiben, tabellarischer Lebenslauf und dein letztes Schulzeugnis. Du kannst auch gerne eventuelle Bescheinigungen oder anderweitige Zeugnisse beifügen.

Schicke uns dann deine schriftliche Bewerbung oder eine E-Mail mit deinen vollständigen Unterlagen an:

Amt Nordsee-Treene

-Die Amtsvorsteherin-

,,Ausbildung‘‘

Schulweg 19

25866 Mildstedt

oder

bewerbungen@amt-nordsee-treene.de



___________________________________Text: Femke Moldenhauer ________________________________

Ansprechpartner für den Bereich Ausbildung:

Herr Michael Schefer
Personal und Jugend
Fachbereichsleiter / Standesbeamter
Schulweg 19
D-25866 Mildstedt
Telefon
 : 
04841/992-331
Fax
 : 
04841/992-355
E-Mail
 : 
Raum
 : 
47
Visitenkarte anzeigen
Detailansicht anzeigen
E-Mail per Kontaktformular versenden

 

 


Zurück