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Service

In dieser Rubrik finden Sie Hilfe und Informationen.

Externer Link: 115- Wir lieben Fragen

Einheitliche Behördennummer 115 - die Nummer für alle Behördenfragen

Unter der einzigen Telefonnummer - 115 - erhalten Sie kompetente Auskünfte über Leistungen der öffentlichen Verwaltung.
Ziel der 115 ist es, Ihnen als Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen mit einem Anruf verlässliche und schnelle Auskünfte und Hilfestellungen zu bieten -unabhängig von lokalen und verwaltungsinternen Zuständigkeiten.

Welchen Service bietet die 115?
115 ist die zentrale Rufnummer für Behördenanliegen mit vereinbartem Serviceversprechen.

  • Die 115 erreichen Sie Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr
  • Sie werden keine lange Wartezeit haben, um eine Auskunft zu erhalten. 75% der 115-Anrufe werden innerhalb von 30 Sekunden durch eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter angenommen.
  • 65% der 115-Anrufe werden beim ersten Kontakt beantwortet oder Sie erhalten eine Antwort innerhalb von 24 Stunden per E-Mail, Rückruf oder Fax, wenn der Anruf weitergeleitet werden muss.

Welche Auskünfte werden mir erteilt?
Planen Sie mit der 115 ihren nächsten Behördengang.

Haben Sie ein Anliegen wie z.B.

  • Wo kann ich meinen neuen Personalausweis beantragen?
  • Wann hat die Kfz-Zulassungsstelle geöffnet?
  • Wie melde ich mein Gewerbe an?
  • Wo muss ich meinen Bauantrag einreichen?
  • Welche Unterlagen benötige ich für eine Kfz-Zulassung?

Wählen Sie die 115! Sie erhalten Antworten und Informationen zu den häufigsten Behördenanliegen.

Wie erreichen Sie die 115?
Wählen Sie 115 einfach ohne Vorwahl vom Festnetz oder Ihrem Handy. Die 115 erreichen Sie bei vielen Anbietern zum Festnetztarif und ist häufig in Flatrates enthalten.

Sie erreichen die 115 zu den Servicezeiten: Montag - Freitag 8.00 bis 18.00 Uhr

Was sollte ich noch wissen?
Die 115 ist eine allgemeine Auskunft zu Leistungen der Verwaltung. Auskünfte zu laufenden Verwaltungsverfahren oder rechtliche Beratung sind nicht möglich.


Weitere Informationen Finden Sie auf der Internetseite des Bundesministeriums des Inneren unter www.115.de oder klicken Sie das 115-Logo an.

Zum Download:
Flyer Behördennummer D115 [PDF: 1,6 MB]



Externer Link: Logo des Einheitlichen Ansprechpartners Schleswig-Holstein

Einheitlicher Ansprechpartner Schleswig-Holstein

Sie haben ein unternehmerisches Anliegen und möchten beispielsweise einen Betrieb gründen oder Ihren Tätigkeitsbereich erweitern? Aber Sie haben keine Zeit für lange Behördengänge? Dann ist der Einheitliche Ansprechpartner Schleswig-Holstein (kurz: EA-SH) die Lösung für Sie! So erhalten Sie alles aus einer Hand - ohne dass Sie auch nur eine Behörde aufsuchen mussten
Mit einem Klick auf das Logo gelangen Sie zur Internetseite des EA-SH.



Externer Link: Logo Zuständigkeitsfinder Schleswig-Holstein

Zuständigkeitsfinder Schleswig Holstein

Bequem, einfach und schnell: Der Zuständigkeitsfinder Schleswig-Holstein spart für Bürgerinnen und Bürger, aber auch für Unternehmen Zeit und Wege. Denn mit dem Zuständigkeitsfinder können Sie die meisten Verwaltungsangelegenheiten bequem vom heimischen Computer aus erledigen. Nur wenige Mausklicks reichen, und schon erhalten Sie alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Ihnen wird die zuständige Behörde angezeigt und Sie können sich die notwendigen Formulare herunterladen und ausfüllen.
Mit einem Klick auf das Logo gelangen Sie direkt zum Zuständigkeitsfinder Schleswig-Holstein.

Zum Download:
Faltblatt Zuständigkeitsfinder Schleswig-Holstein [PDF: 614 KB]



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Pendlerportal

In Fahrgemeinschaften können Berufspendler Geld sparen und gleichzeitig die Umwelt schützen. Unterstützung bietet das „Pendlerportal“ im Internet: Es führt Berufstätige mit gleichen Wohn- und Arbeitsorten zusammen.
Sie gelangen durch einen Klick auf das Logo zum Pendlerportal.

 


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