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Auskunft aus den Personenstandsregistern

Im Standesamt Nordsee-Treene können Sie Auskünfte aus Geburten-, Ehe-, Lebenspartnerschafts-, Sterberegistern, Familienbüchern und den dazugehörigen Sammelakten erhalten, wenn der Personenstandsfall (Geburt, Eheschließung, Lebenspartnerschaft, Tod) im Standesamtsbezirk eingetreten ist bzw. stattgefunden hat.

Wer hat ein Recht auf Auskunft?

  1. der Betroffene selbst
  2. sein Ehegatte oder Lebenspartner (nicht bei geschiedener Ehe oder aufgelöster Lebenspartnerschaft)
  3. Kinder, Enkel, Urenkel usw. der betroffenen Person
  4. Eltern, Großeltern, Urgroßeltern usw. der betroffenen Person
  5. Geschwister (nur für Geburts- und Sterbeurkunde, sonst nach Nr. 7)
  6. Derjenige, der eine schriftliche Vollmacht der Personen unter 1.-5. vorlegt
  7. Derjenige, der ein berechtigtes Interesse an der Urkunde belegen kann
    (Bitte entsprechende Nachweise vorlegen)

Wie kann die Auskunft beantragt werden?

  1. Persönlich
    während der Öffnungszeiten des Standesamtes unter Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses, gegebenenfalls einer Vollmacht
  2. Schriftlich
    Bitte geben Sie, soweit bekannt exakte Angaben an über
    • Vor- und Familiennamen gegebenenfalls Geburtsnamen der beurkundeten Person
    • Datum der Eheschließung, der Lebenspartnerschaft, der Geburt oder des Sterbefalls
    • Antragsberechtigung (Verwandschaftsverhältnis oder Bezeichnung des berechtigten Interesses wie z.B. Testamentseröffnung), gegebenenfalls müssen Sie einen entsprechenden Nachweis beifügen.

Die gewünschten Auskünfte werden Ihnen zusammen mit der Rechnung übersandt.

Kosten

Auskunft oder Einsicht aus/in Buch/Register/Sammelakte 7,00 €
Suchgebühr bei fehlenden Daten 30,00 bis 70,00 €

 


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